Erfahren Sie mehr über uns

Es gab da ein leerstehendes Gebäude, eine Ölpresse im Ruhestand
und unseren Steinberger Max sen…

Eine Verkettung von, im Nachhinein betrachtet, herausfordernden Umständen führte diese zusammen. Steinberger Max sen erweckte die Ölpresse aus ihrem Dornröschenschlaf, steckte sie in ihr neues blaues Kleid – sie ist die wahrscheinlich blaueste Ölpresse, die wir kennen – und legte somit den Grundstein für die Ölmühle der Familie Steinberger, was er damals aber noch nicht wusste.

Der Beweggrund für die Aktivierung der Ölpresse, war ein anderer. Auf Grund des schlechten Gesundheitszustandes eines Familienmitgliedes suchte er nach natürlichen Wirkstoffen, die dessen Gesundung unterstützen könnten. Und fündig wurde er in der Küche. Er erkannte den Wert unserer Nahrungsmittel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sein Hauptaugenmerk legte er auf Leinöl, welches er selbst produzierte und auf Gerstengras, anfangs noch im Blechkisterl auf der Fensterbank gezogen. Nur für den Hausgebrauch und dann auch für gute Freunde und Bekannte. Die Qualität des kaltgepressten Leinöls machte schnell die Runde. Und nachdem sich der Gesundheitszustand besserte, kamen auch andere, die von den „Mittelchen“ profitieren wollten.

Das Gerstengras von der Fensterbank reichte nicht mehr aus und so suchten wir nach einem Anbieter unseres Vertrauens und wurde fündig. Gerstengras und kaltgepresstes Leinöl von höchster Qualität waren die ersten Produkte von Ur-Natur aus dem Hause Steinberger. Und das leerstehende Gebäude beherbergt heute eine kleine, feine, blaue  Ölpresse und einen Hofladen mit einem reichhaltigen Angebot an natürlichen, hochwertigen LEBENSmitteln der Marke Ur- Natur.

Das Angebot an naturbelassenen LEBENSmitteln und diversen Gaumenfreuden wächst stetig,
aber eines fehlte noch.

Max Steinberger jun. ist es zu verdanken, dass sich nun feinste Essigkreationen zu den Speiseölen von Ur-Natur dazugesellt haben. Ölmühle und Essigmanufaktur gehen Hand in Hand. Mit Herz und viel Geduld kreiert Max jun. die feinsten Essige, von klassisch bis exotisch, nach traditioneller Herstellung in der hauseigenen Manufaktur. Und getreu dem Grundsatz der Familie Steinberger mit edlen, natürlichen Lebensmitteln aus der Naturküche von Mutter Erde einen Beitrag für unser Wohlbefinden zu leisten, werden nur die besten Rohstoffe für die hauseigene Produktion von Essigen, Ölen und anderer Köstlichkeiten verwendet.

Mittlerweile wirken drei Generationen im Familienbetrieb mit, selbst die Kinder packen an wann immer helfende Hände gebraucht werden.

„Wir vertreten die Philosophie, dass unsere Nahrungsmittel unsere LEBENSmittel sind. „Du bist, was du isst“ ist nicht einfach nur ein altbekannter, netter Spruch. Es ist unsere Essenz. Alles was wir unserem Körper zuführen, bewirkt etwas in uns. Wir glauben, dass unsere Ernährung maßgeblich zum Erhalt und zum Wiedererlangen unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens beiträgt. Und was gesund ist, kann und darf auch gut schmecken. Es ist auch richtig und wichtig für unser Wohlbefinden etwas Gutes mit allen Sinnen zu genießen. So ist es uns eine Freude, LEBENSmittel von hoher Qualität und Reinheit und gutem Geschmack für unsere Kunden anbieten zu dürfen.“